Tom Schäfer
„Meine Berufung zum Physiotherapeut
entwickelte sich aus eigener Betroffenheit“
Ich denke, es ist an der Zeit, mich einmal vorzustellen. Ich heiße Tom Schäfer und bin seit 2011 Inhaber des Atelier Vitale in Frankfurt. Während meiner Jugendzeit betrieb ich Schwimmen als motivierter Leistungssportler. Zunehmend stellten sich bei mir Kopfschmerzen ein, die sich als Migräne erwiesen. Die Migräne Attacken häuften sich und wurden stärker, beeinflußten zunächst den Sport, dann schließlich mein gesamtes Leben, so dass ich nach Behandlungsmöglichkeiten suchte. Ich konsultierte einen Arzt, sowie einen Physiotherapeuten.
„Wie aus Leiden Leidenschaft wurde.“
Die Behandlungen des Physiotherapeuten sorgten für eine deutliche Linderung meiner Beschwerden. Dabei beeindruckten mich seine außerordentlich therapeutischen Fähigkeiten. Ich war überrascht, welch große Wirkung die kleinsten Griffe haben konnten. Es erstaunte mich zutiefst, wie er mir durch Fingersensibilität und ein untrügliches Gespür, Linderung verschaffen konnte – oftmals ohne dass ich den konkreten Schmerz erwähnen musste. Für mich war das reinste Magie. Ich wollte auch so ein „David Copperfield“ der Schmerzbehandlung werden, mein Verlangen und meine Neugierde waren geweckt.
„Und da stehen wir nun.“
Ich entschied mich also dafür, mein Studium zu beenden und die hohe Kunst der Physiotherapie zu erlernen. Bis heute bereue ich diesen Schritt nicht für eine Sekunde. Nach zehn langen „Lern- und Wanderjahren“ in verschiedenen Praxen und Kliniken habe ich meine Berufserfahrung genutzt und mich in Manueller Therapie, Manueller Lymphdrainage, Sport-Physiotherapie (Reha) und osteopathischen Techniken spezialisiert. Im April 2011 wurde mit dem „Atelier Vitale“ im Nordend von Frankfurt am Main mein Traum einer eigenen Praxis endlich wahr. Mit meiner Neugierde und Begeisterung für den menschlichen Körper in ganzheitlicher Betrachtung versuche ich meinen Kunden, zusammen mit den Kunstprojekten, ein „neues“ Körperbewusstsein zu vermitteln.
Ihr Tom Schäfer.